Videokonferenzen mit Externen/Telefon

Videokonferenzen mit Externen/Telefon

Kuhnle Samuel -
Кількість відповідей: 0

Liebe Nutzer*innen,
Es gibt seit einiger Zeit die Möglichkeit als Gremium und Arbeitszusammenhang einen zusätzlichen BigBlueButton-Videokonferenzraum zu bekommen, bei dem man sich auch ohne GEWnet-Account und mit Telefon einwählen kann. Das ist nützlich, wenn:

• das Internet mal zusammenbricht,
  • Mitglieder im Gremium kein Internet oder entsprechendes Endgerät haben, 
  • Gäst*innen zu digitalen Sitzungen eingeladen sind, 
  • spontan neue Mitglieder oder Interessierte teilnehmen wollen,
  • die Admin im Urlaub ist und gerade keine neuen Nutzer*innen hinzufügt. 😉

Neu angelegte Arbeitsbereiche/Kurse bekommen jetzt immer einen solchen externen Raum automatisch dazu. 

Für alle bestehenden Arbeitsbereiche/Kurse möchte ich darum bitten, dass sich jeweils eine Person bei mir formlos unter gewnet@gew-hv.de meldet, sofern ihr noch keinen Raum namens "Videokonferenzen - extern" o.ä. habt. Ich brauche dafür nur den Namen des Kurses für den ihr den externen Raum haben wollt. Ihr bekommt dann einen Link zum Raum zurück, den ihr selbst im Kurs hinterlegen könnt, sowie eine Anleitung, wie das geht. 

❗Achtung: Bitte teilt den Link nicht achtlos online oder in weiten Kreisen, sondern nur gezielt. Dies kann ein Sicherheitsrisiko für eure Treffen darstellen. Wenn ihr eine einmalige oder mehrteilige Online-Veranstaltung machen und dafür auf das externe BigBlueButton zurückgreifen wollt, reicht wieder eine formlose E-Mail an mich und ich schicke euch einen Raum-Link zu diesem Zweck, der nach der Veranstaltung wieder gelöscht wird. 

Ich wünsche uns allen viel Freude und eine verbesserte Nutzbarkeit des GEWnets! 
Sabrina (GEWnet Admin)